Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung

Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung

Fallseminar

Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung

Fallseminar

An einem authentischen Beispiel veranschaulicht dieses Seminar die Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung. In aktiver und moderierter (Klein-)Gruppenarbeit bearbeiten Sie die wesentlichen Aspekte bei komplexen Fragestellungen und den Umgang mit Zielkonflikten.

Vor allem das konkrete praktische Vorgehen bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung und die im Einzelfall zielführenden Interventionen werden in diesem fallorientierten Seminar vermittelt. Die intensive (Klein-)Gruppenarbeit ermöglicht dabei den "Blick über den Tellerrand" der eigenen Begutachtungspraxis und trägt zur Qualitätssicherung familienrechtspsychologischer Begutachtungen bei.

Wesentliche Inhalte:

  • Analyse vorgegebener authentischer Akteninhalte

  • Erarbeitung einer diagnostischen Strategie und Psychologischer Fragestellungen

  • Entwicklung von Leitfäden

  • Exploration im Rollenspiel (Ausschnitte) und Darstellung der relevanten Untersuchungsergebnisse

  • Umgang mit Problemen

  • Bewertung von Kindeswohlkriterien/ Kindeswohlgefährdungen

  • Gesamtbewertung einschließlich empfohlener Interventionen

Nutzen und Mehrwert:

Durch die hohe Praxisorientierung befähigt Sie das Seminar, Kindeswohlgefährdungen als Sachverständige/r eigenständig zu beurteilen. Den Verdacht auf möglicherweise bedrohende Situationen in der Familie können Sie dank der intensiven (Klein-)Gruppenarbeit im Seminar umfassender beurteilen, da Sie auch die Perspektiven der anderen Teilnehmenden kennenlernen.

Wissenswertes:

Dieses Seminar findet in einer Kleingruppe von maximal 14 TeilnehmerInnen statt.

Es setzt den Besuch eines Grundlagenseminars zur Begutachtung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung voraus.

 

Literaturempfehlungen:

Balloff, R. (2022). Kinder vor dem Familiengericht. Praxishandbuch zum Schutz des Kindeswohls unter rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekten (4. Aufl.). Nomos.

Deegener, G & Körner, W. (Hrsg.) (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Hogrefe.

Dettenborn, H. & Walter, E. (2022). Familienrechtspsychologie (3. Aufl.). Ernst Reinhardt.

Egle, U. T., Joraschky, P., Lampe, A., Seiffge-Krenke, I., & Cierpka, M. (Hrsg.) (2018). Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung: Erkennung, Therapie und Prävention der Folgen früher Stresserfahrungen (4. Aufl.). Klett-Cotta.

Salzgeber, J. (2020). Familienpsychologische Gutachten. Rechtliche Vorgaben und sachverständiges Vorgehen (7. Aufl.). C.H. Beck.

Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.

Eignung:

PsychologInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Studierende (Studierende Master, Master kurz vor dem Abschluss)

Seminarzeiten:

Sa.15.11.202509:00 - 16:15

Veranstaltungsort:

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.


Christiane Jähnig

Ihre Ansprechpartnerin

Christiane Jähnig (030) 209 166 313 c.jaehnig@psychologenakademie.de
Das Seminar ist für Schwerpunkt B6 der Weiterbildung zum/zur Fachpsychologen/ Fachpsychologin für Rechtspsychologie BDP/ DGPs anerkannt. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Stimmen zur Veranstaltung

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Herr Junghans trägt angenehm, authentisch & sympathisch vor und stand für individuelle Fragen und Diskussionen zur Verfügung, das war sehr schön.
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Sehr gut verständlicher Vortragsstil des Dozenten, sehr sympathisch.

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