Im Seminar können Sie sich intensiv mit den spezifischen Herausforderungen bei der Begutachtung von Zeugen und Zeuginnen mit Intelligenzminderungen und kognitiven Einschränkungen einschließlich der Einschätzung ihrer Widerstandsunfähigkeit auseinandersetzen.
Das Vorliegen von Intelligenzminderungen oder anderen kognitiven Einschränkungen ist oft der Grund für die Einholung aussagepsychologischer Gutachten. Zugleich sind Personen mit Intelligenzminderungen überproportional häufig Opfer von Sexualdelikten. Auf der Basis von Grundwissen zum Thema Zeugenaussagen von Personen mit Intelligenzminderungen werden Sie im Seminar anhand konkreter Fallbeispiele die Besonderheiten bei der Beurteilung der Aussagetüchtigkeit, -validität und -qualität sowie gegebenenfalls der Widerstandsunfähigkeit gründlich analysieren und praktisch umsetzen.
Aussagen von Zeugen und Zeuginnen mit Intelligenzminderungen
Konzept der Widerstandsunfähigkeit
Vorgehensweisen bei der Exploration
Spezifika bei der Beurteilung der Aussagetüchtigkeit, Aussagevalidität und Aussagequalität
Einschätzung der Widerstandsunfähigkeit
Das Seminar zielt darauf ab, Ihre Entscheidungssicherheit in der Begutachtung von Zeugen und Zeuginnen mit Intelligenzminderungen zu stärken, sowohl bei der Datenerhebung als auch bei der Bewertung der Aussagetüchtigkeit, -validität und -qualität. Die intensive Fallarbeit liefert Ihnen vielfältige Ansatzpunkte zur Erweiterung und Vertiefung Ihrer diagnostischen Fähigkeiten.
Die Dozentin verfügt über langjährige Erfahrung als aussagepsychologische Gutachterin seit 1996. In ihrer Forschungstätigkeit an der Universität Regensburg von 1998 bis 2007 lag ihr Fokus auf Zeugenaussagen von Personen mit Intelligenzminderungen, sowohl bei Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen. Dabei untersuchte sie verschiedene Kompetenzmerkmale sowie die Glaubhaftigkeit der Angaben.
Dieses Seminar ist mit 8 Unterrichtseinheiten für den Nachweis der kontinuierlichen Fortbildung als Fachpsychologe/in für Rechtspsychologie BDP/DGPs gemäß der Ordnung für Weiterbildung der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen anerkannt.
Loohs, S. (2013): Aussagen von Zeugen mit intellektuellen Einschränkungen. Praxis der Rechtspsychologie, 23(1), S. 72-86
PsychologInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen