Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weit verbreitete neurologische Entwicklungsstörung, die in der Regel nicht im Laufe der Zeit „verschwindet“. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, erfolgreiche Strategien für Ihre therapeutische Arbeit mit Erwachsenen, die von ADHS betroffen sind, zu entwickeln.
Zwischen 5,9 und 7,1 % aller Kinder und Jugendlichen leiden unter ADHS, was sie zu einer der häufigsten Wahrnehmungsbesonderheiten macht. Internationale Studien belegen, dass ADHS im Jugendalter nicht einfach verschwindet. Oftmals ist das Scheitern an Leistungsanforderungen in Ausbildung und Beruf auf die typischen Symptome von ADHS zurückzuführen und führt zur Suche nach therapeutischer Unterstützung. In diesem Seminar werden Sie geeignete Interventionsansätze kennenlernen, um die typischen Probleme von erwachsenen Personen mit dieser Thematik anzugehen, ausgehend von den unterschiedlichen Funktionsweisen bei ADHS.
Einblick in Anamnese- und Fragebögenverfahren, um ADHS gezielter zu erkennen
Vorstellung störungsspezifischer Merkmale der ADHS über die Lebensspanne unter Berücksichtigung der drei Subtypen sowie des Symptomkomplex SCT (Sluggish Cognitive Tempo) bzw. CDS (Cognitive Disengagement Syndrome)
Überblick über effektive Therapieverfahren mit besonderem Fokus auf kognitiver Verhaltenstherapie
Übungen zu Therapiebausteinen
Vor- und Nachteile der Medikation sowie alternative Behandlungsmethoden (u.a. Neurofeedback)
Das Seminar bietet eine Analyse von Praxissituationen und informiert über das Störungsbild im Erwachsenenalter. Sie haben die Möglichkeit, Ihre diagnostischen Fähigkeiten zu erweitern und sich aktiv mit verschiedenen Behandlungsmethoden auseinanderzusetzen.
Der Dozent ist Master of Science in Psychologie und hat die Aufmerksamkeitsdefizit-Störung mit all ihren komorbiden Störungen als Arbeitsschwerpunkt.
Dieses Seminar findet im Rahmen der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2025 statt. Die Teilnahme an den Expertenvorträgen (online) am Samstag, 06.09.2025, ist kostenfrei, sobald Sie ein Seminar in der Fortbildungswoche Psychotherapie gebucht haben. Eine Anmeldung zum Online-Vortrag ist erforderlich.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.
Mary V. Solanto
Cognitive-Behavioral Therapy for Adult ADHD: Targeting Executive Dysfunction, Guilford Press, 2013
978-1-4625-0963-8 (ISBN)
PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Klinisches Arbeitsfeld; Psychosoziales Arbeitsfeld; Erziehungs- und Familienberatungsstellen