Die psychologische Lerntherapie ist ein dynamisches Berufsfeld, das Ihnen spannende und herausfordernde Tätigkeiten bietet. Die Weiterbildung vermittelt psychologisch fundierte Kenntnisse und Kernkompetenzen für eine eigenständige lerntherapeutische Tätigkeit mit Kindern sowie Erwachsenen.
Therapie- und Beratungsbedarfe rund um das Thema Lernstörungen nehmen stetig zu. Menschen mit Lernschwierigkeiten oder -störungen können in der Therapie Hilfe erlangen, um ihre Schwierigkeiten zu überwinden oder zumindest Bewältigungsstrategien zu erwerben. Das Curriculum stellt Theorie und Praxis der Behandlung der häufigsten Lernstörungen vor und vermittelt Diagnostik sowie praktischer Interventionsmöglichkeiten. Die Weiterbildung gliedert sich in sechs Module.
Einführung in die lerntherapeutische Praxis
Spezifische Diagnostik von Lernstörungen
Lernen und Aufmerksamkeit
Lernstörungen: Theorie und Intervention Teil 1
Lernstörungen: Theorie und Intervention Teil 2
Supervision
Die Fortbildung verbindet die neuesten Forschungsergebnisse mit praxisrelevanten Ansätzen und erweitert Ihren therapeutischen Methodenkoffer um gezielte lerntherapeutische Interventionen. Sie erfahren, wie Sie Lernstörungen erfassen und werden befähigt, hierauf abgestimmte Behandlungsmöglichkeiten zu wählen.
Diese Veranstaltung wurde vom Land Berlin als Bildungsveranstaltungen gemäß § 11 Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) anerkannt. Nähere Infos zum Thema Bildungszeit finden Sie hier.
Psychologinnen und Psychologen ermöglicht das Curriculum den vollständigen Erwerb der Theorienachweise für das Zertifikat Psychologische/r Lerntherapeut/in BDP, wobei die Anerkennung von im Psychologiestudium erworbenen Vorkenntnissen erfolgt. Voraussetzung für die Zertifizierung ist ein Psychologieabschluss auf Diplom- oder Masterniveau, der die Anerkennungskriterien des Berufsverbandes erfüllt.
Die weiteren Qualifikationskriterien und Voraussetzungen für die Zertifizierung als Psychologische/r Lerntherapeut/in finden Sie in der Fortbildungsordnung hier.
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; Studierende (Master kurz vor dem Abschluss)
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.
Ein erfolgreicher Einstieg in eine selbständige Tätigkeit im Arbeitsfeld der Lerntherapie erfordert verschiedene Kompetenzen. Das Einführungsmodul zum Curriculum Psychologische Lerntherapie gibt Ihnen einen Überblick über die relevanten Themen und die Voraussetzungen einer Existenzgründung in diesem Bereich.
Die Wahl geeigneter lerntherapeutischer Interventionen basiert auf einer umfassenden psychologischen Diagnostik. Im Rahmen des Moduls lernen Sie die Etappen des diagnostischen Prozesses kennen.
Aufmerksamkeit ist eine komplexe Handlung, deren Mechanismen nicht voll entwickelt oder in ihrer Funktionsfähigkeit herabgesetzt sein können. Im Rahmen des Moduls erwerben Sie Wissen um die Wirkung von Aufmerksamkeitsmechanismen beim Lernen und geeignete Interventionsstrategien.
Auf der Basis spezifischer Kenntnisse zu Ursachen, Diagnostik und Förderansätzen bei Lernstörungen sind qualifizierte Interventionen möglich. Das Modul vermittelt den aktuellen Kenntnisstand zu Interventionsmöglichkeiten bei Lese-/Rechtschreibstörungen und bei Aufmerksamkeitsstörungen.
Dyskalkulie ist eine schulische Entwicklungsstörung von der ca. 7 % aller Kinder betroffen sind. Das Modul ermöglicht den Erwerb psychologisch fundierter Grundlagenkenntnisse zu Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Dyskalkulie, sowie spezielle Interventionsverfahren kennen zu lernen.
Das abschließende Supervisionsmodul im Curriculum Lerntherapie bietet als Fallseminar die Möglichkeit zur Rückschau auf das absolvierte Curriculum und zur Reflexion ihrer praktischen lerntherapeutischen Tätigkeit. Es werden dokumentierte lerntherapeutische Behandlungsfälle von TeilnehmerInnen besprochen.