Einführung in das Coaching von Gruppen

Einführung in das Coaching von Gruppen

Ideen, Motivation und Strategien

Einführung in das Coaching von Gruppen

Ideen, Motivation und Strategien

Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass Business-Coaching zunehmend nicht nur im dyadischen Setting eingesetzt wird. Der Anteil an Mehrpersonen-Coachings hat sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt. Das Seminar unterstützt Sie beim Kompetenzaufbau, Gruppensettings zu kreieren und anzuleiten.

Coaching als Instrument der arbeitsweltbezogenen Beratung gilt als etabliertes und evidenzbasiertes Personalentwicklungsinstrument. Die Setting-Erweiterung - hin zu Gruppenangeboten - macht sich die Mehrperspektivität zunutze, braucht aber auch weitere Referenztheorien u.a. aus der Gruppendynamik. Sie werden in dem Seminar unterschiedlichste methodische Zugänge kennenlernen und sich mit herausfordernden Situationen der Leitung von Coaching-Gruppen beschäftigen. Schwierige Praxissituationen von Ihnen sind herzlich willkommen. Neben theoretischen Inputs werden vor allem übende Elemente wichtig sein.

Wesentliche Inhalte:

  • Innovative Methoden im Gruppencoaching

  • Gruppendynamik

  • Psychologische Sicherheit

  • Schwierige Situationen im Gruppencoaching

  • Anfangssequenzen von Gruppencoaching

  • Abschluss von Coaching-Prozessen

Nutzen und Mehrwert:

Vielen Coaches, die mit dem dyadischen Coaching bestens vertraut sind, macht das Leiten von Coaching-Gruppen etwas Angst. Das Seminar versetzt Sie in die Lage, Gruppen in ihrer Dynamik zu verstehen, adäquaten Methodeneinsatz zu üben und an Gruppenleitungskompetenz zu gewinnen. Sie werden vertraut mit kollektiven Abwehrmechanismen, gruppendynamischen Phänomenen und zahlreichem methodischem Handwerkszeug.

Wissenswertes:

Gruppencoaching stellt auch eine Erweiterung des Kompetenzprofils von Psychotherapeut:innen dar. Sie profitieren vom Kennenlernen methodischer Herangehensweisen, die auch für Intervisionsgruppen, Fallsupervision oder kollegiale Fallberatung nutzbringend ist.

Heidi Möller, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., ist seit 35 Jahren als Psychoanalytikerin, Organisationsberaterin, Supervisorin und Coach in unterschiedlichen Branchen tätig. Sie ist Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel, Institut für Psychologie, und Leiterin zahlreicher Studiengänge.

Literaturempfehlungen:

Greif, S.; Möller, H.; Müller, F.; Passmore, J. & Scholl, W. (2021). International Handbook of Evidenced Based Coaching: Theory, Research and Practice. Cham: Springer.

Giernalczyk, T. & Möller, H. (2018). Entwicklungsraum - Psychodynamische Beratung in Organisationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Möller, H. & Lohmer, M. (2017). Supervision in der Psychotherapie. Stuttgart: Kohlhammer

Möller, H. & Zimmermann, J. (2020). Schwierige Situationen im Business-Coaching. Berlin: Springer.

Lohmer, M. & Möller, H. (2019). Psychoanalyse in Organisationen. Buchreihe Psychoanalyse im 21. Jahrhundert. Stuttgart: Kohlhammer, 2. Auflage.

Möller, H. & Kotte, S. (2014). Diagnostik im Coaching. Heidelberg: Springer.

Eignung:

PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; HR-Fachkräfte (Personalentwicklung); Coaches + SupervisorInnen; TrainerInnen

Veranstaltungsort:

Am Köllnischen Park 2 | 10179 Berlin
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Ute Szenkler, M.A.

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Ute Szenkler, M.A. (030) 209 166 312 u.szenkler@psychologenakademie.de
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