Endometriose und chronische Schmerzen

Wie Psychotherapie helfen kann

Endometriose und chronische Schmerzen

Wie Psychotherapie helfen kann

Mit einer Prävalenz von 10% in der weiblichen Bevölkerung ist Endometriose eine häufige Erkrankung und nicht selten suchen betroffene Frauen Hilfe in der Psychotherapie. Dieser Vortrag vermittelt Ihnen anwendungsbezogenes Grundlagenwissen zu Endometriose und liefert Anregungen für psychotherapeutische und schmerztherapeutische Methoden zur wirksamen Behandlung betroffener Patientinnen.

Endometriose ist eine gutartige, aber chronische Erkrankung, die mit einer Kombination aus zyklischen Schmerzen, entzündlichen Endometrioseherden und eingeschränkter Fertilität einhergehen kann. Die Schmerzkomponente der Erkrankung kann sich zu einer chronischen Schmerzerkrankung verselbstständigen und multimodale Therapie ist dann der Goldstandard der Leitlinien. Lernen Sie in diesem Vortrag, welche vielfältigen psychotherapeutischen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Behandlung und dem Management von Endometriose Anwendung finden können.

• Erkrankungsspezifisches Wissen zu Endometriose und chronischen Schmerzen

• Der Einsatz von verhaltenstherapeutischen und schmerztherapeutischen Interventionen zur Behandlung von Patientinnen mit Endometriose in der Psychotherapie (Schmerztagebuch und positiv Tagebuch, Verhaltensexperimente, metakognitive Therapie, Acceptance & Commitment)

Sie bekommen durch diesen Vortrag einen wissenschaftlichen Überblick über klinischen Grundlagen der Endometriose und wie sich aus dieser Erkrankung heraus chronische Schmerzen entwickeln können. Sie lernen dabei, Endometriose in der Psychotherapie aufzugreifen und in Störungs- und Behandlungsmodelle zu integrieren. Dieser Vortrag stellt Ihnen mögliche Interventionen vor, die erfolgsversprechend im Rahmen einer Psychotherapie eingesetzt werden können.

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.

Psychotherapeutische Berufsgruppen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Studierende

Do.28.11.202418:00 - 19:30

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.

Julia Herfurth

Julia Herfurth (030) 209 166 337 j.herfurth@psychologenakademie.de