Kreative Medien sind wahre Allrounder in der Psychotherapie, im Coaching und der Beratung. Sie eröffnen dort Perspektiven, wo klassische Gesprächstechniken an ihre Grenzen stoßen. Dieser Workshop vermittelt Ihnen die praktische Anwendung verschiedener kreativer Medien, damit Sie Ihr eigenes Methodenrepertoire durch eine passende Auswahl ergänzen können.
Kreative Medien unterstützen Klärungs- und Bewältigungsanliegen der Klientinnen und Klienten und ermöglichen einen spielerischen Problemzugang. Der Workshop vermittelt Ihnen die Anwendung verschiedener kreativer Medien in Beratung und Therapie zum Zweck der Diagnostik und Veränderung. Demonstriert werden der Einsatz von Materialmedien (Seile, Wachsmalstifte, Playmobilfiguren, Fingerpuppen, Collagetechnik) sowie von Handlungsmedien (wievImaginationen, Rollenspiele und Aufstellungsarbeit. Sie erleben, wie Arbeit mit kreativen Medien komplexe oder diffuse Probleme in ihrer Struktur prägnant abbildet, Gefühle für Klientinnen und Klienten deutlicher erlebbar und nonverbale Aspekte sichtbar macht.
Das Innere Team – Friedemann Schultz v. Thun
Das Arbeitspanorama – Hilarion Petzold
Handlungsmedien als Entscheidungsunterstützung
Organisations-Aufstellungen mit kreativen Medien – Gunthard Weber
Herstellung einer Collage zu meiner Rolle als ….
Schwerpunkt bilden die Demonstration des Einsatzes kreativer Medien in der Großgruppe und das Ausprobieren in der Kleingruppe
Mit Hilfe des Workshops lernen Sie kreative Medien sowohl aus der Perspektive des Beratenden als auch als Klientin oder Klient kennen, um die Diagnostik und Veränderungsarbeit in Beratung und Therapie zu unterstützen. Durch die Demonstration und das praktische Ausprobieren verschiedener Techniken erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire und können passende kreative Medien für Ihre Arbeit auswählen.
Kreative Medien haben ihren Ursprung im Psychodrama und der Gestalttherapie. Die Familienrekonstruktion nach Virginia Satir ist ebenso zu benennen. Kreative Medien unterstützen das Erleben, so dass das Wahrnehmen von Gefühlen, von Gedanken und leiblichen Erfahrungen und Beziehungskonstellationen zu Beteiligten prägnant werden kann. Geplante und ungeplante Phänomene werden sichtbar, können einer Deutung aus der Klientenperspektive zugänglich gemacht werden, den Lösungsraum erweitern und Probehandeln ermöglichen. Klärungs- und Bewältigungsanliegen von Klientinnen und Klienten werden gleichermaßen unterstützt. Durch kreative Medien gelingt ein spielerischer Zugang zum Problem, gleichzeitig werden Ressourcen sichtbar, die Ausdrucksmöglichkeiten über sprachliche Mittel hinaus wird erweitert.
Als Vorkenntnisse sollten erste beraterische Erfahrungen im Sinne von Prozessberatung vorliegen, um den Einsatz der kreativen Medien in einen Beratungs- oder Therapieprozess einordnen zu können.
Sie profitieren von der langjährigen Berufserfahrung des Dozenten Dipl.-Psych. Cris Schlegel.im Coaching und Psychodrama
Perls, Fritz (2007): Grundlagen der Gestalt-Therapie. Einführung und Sitzungsprotokoll (12. Auflage). Klett Cotta/J.G. Cotta´sche Buchhandlung.
Schreyögg, A. (2003): Coaching – Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (6. Auflage). Frankfurt/Main: Campus Verlag.
Schreyögg, A. (2014). Kreative Materialmedien als diagnostischer Zugang im Coaching. In: Möller, H., Kotte, S. (Hrsg.): Diagnostik im Coaching (S.165-181). Heidelberg: Springer (2014).
Schulz von Thun, F. (2004): Miteinander reden, Teil 3. Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation. Hamburg: rororo Sachbuch.
Schulz von Thun, F. und Stegemann, W. (Hrsg.) (2004): Das innere Team in Aktion, praktische Arbeit mit dem Modell. Hamburg: rororo Sachbuch.
Weber, Gunthard (Hrsg.) (2002): Praxis der Organisationsaufstellungen (2. Edition). Heidelberg: Carl-Auer–Systeme -Verlag.
PsychologInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Coaches + SupervisorInnen; BeraterInnen; Erziehungs- und Familienberatungsstellen