Dieses praxisnahe Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, die Lebenswelt von Menschen mit Intelligenzminderung besser kennenzulernen. Sie erwerben Wissen zur erhöhten Vulnerabilität für psychische Erkrankungen, zur Herausforderung der Diagnostik und der Bedeutsamkeit und Umsetzung eines adaptierten therapeutischen Vorgehens in der Psychotherapie.
Menschen mit Intelligenzminderung haben eine drei- bis vierfach erhöhte Wahrscheinlichkeit, psychisch zu erkranken. In diesem Seminar erwerben Sie ein vertieftes Verständnis für das Lebensumfeld und die Sozialisationsbedingungen Ihrer Patientinnen und Patienten mit Intelligenzminderung und Lernschwierigkeiten. Sie erweitern Ihre diagnostischen Kenntnisse zum sozio-emotionalen Entwicklungsniveau und der Nutzung einfacher Sprache. Darüber hinaus befassen Sie sich damit, wie die auch im Erwachsenenalter verstärkte Zusammenarbeit mit dem Umfeld der Patientinnen und Patienten die psychotherapeutische Arbeit zufriedenstellender gelingen lässt.
Theoretische Wissensvermittlung zur Psychotherapie bei Intelligenzminderung
Relevantes Wissen zur Lebenswelt von Patientinnen und Patienten mit Intelligenzminderung
Verständnis für das Lebensumfeld und die Sozialisationsbedingungen von Menschen mit Intelligenzminderung
Erweiterte diagnostische Kenntnisse zum sozio-emotionalen Entwicklungsniveau
Nutzung einfacher Sprache
Zusammenarbeit mit dem Umfeld der Patientinnen und Patienten – auch im Erwachsenenalter
Praktische Übungen
In diesem Seminar wird Ihnen die Freude und Kreativität in der psychotherapeutischen Arbeit mit Menschen, die von Intelligenzminderung betroffen sind, nähergebracht. Mithilfe der erworbenen therapeutischen Kenntnisse erlangen Sie mehr Sicherheit in der Behandlung betroffener PatientInnen und leisten einen wertvollen Beitrag zur verbesserten Versorgung von Menschen mit Intelligenzminderung.
Die Dozentin ist als leitende Psychologin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin, in der Beratung und Behandlung von Menschen mit Intelligenzminderung tätig. Für die Berliner Psychotherapeutenkammer engagiert sie sich aktiv als Beauftragte für Menschen mit Behinderung/Inklusion sowie im Arbeitskreis ‚Psychotherapie bei Menschen mit Lernschwierigkeiten/Intelligenzminderung‘ für eine verbesserte psychotherapeutische Versorgung von Menschen mit Behinderung.
Dieses Seminar findet im Rahmen der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2025 statt. Die Teilnahme an den Expertenvorträgen (online) am Samstag, 06.09.2025, ist kostenfrei, sobald Sie ein Seminar in der Fortbildungswoche Psychotherapie gebucht haben. Eine Anmeldung zum Online-Vortrag ist erforderlich.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.
Sappok, T. und Zepperitz, S. Das Alter der Gefühle: über die Bedeutung der emotionalen Entwicklung bei geistiger Behinderung. Hogrefe AG, 2019.
Bergmann, F. (2019). Verhaltenstherapie bei jungen Menschen mit kognitiven Einschränkungen: mit E-Book inside. Beltz.
Sappok, T. (Hrsg.) (2023). Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung: Ein Lehrbuch für die Praxis. Kohlhammer Verlag.
PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Psychosoziales Arbeitsfeld; Erziehungs- und Familienberatungsstellen; Studierende