Interaktive und erlebnisorientierte Gesundheitsschulungen

Interaktive und erlebnisorientierte Gesundheitsschulungen

Lebendiges Lernen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Interaktive und erlebnisorientierte Gesundheitsschulungen

Lebendiges Lernen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Ob Stressmanagement, Zukunftsängste, Suchtverhalten oder Krankheitsverarbeitung – Gesundheitsbildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist vielfältig. Das Seminar behandelt didaktische Ansätze, von informativ bis erlebnisorientiert, und führt in relevante Grundlagen der Erwachsenenbildung ein.

Das Seminar behandelt didaktische Ansätze, von informativen, interaktiven bis hin zu erlebnisorientierten Methoden für die gesundheitsorientierte Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es führt in Entwicklungsbausteine und Grundsätze der Erwachsenenbildung ein und interaktive Ansätze und Methoden wie Fallvignetten, Malen, objektbasierte Arbeit und körper- sowie erlebnisbasierte Methoden werden vorgestellt und erprobt. Ziel ist, eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, neue Methoden und Anregungen zu erfahren und in der didaktischen Planung umzusetzen.

Wesentliche Inhalte:

  • Informative, interaktive und erlebnisorientierte Methoden

  • Wichtige Entwicklungsbausteine der Jugend und des jungen Erwachsenenalters

  • Einführung in die Grundsätze der Erwachsenenbildung

  • Fundamentale Aspekte der Kommunikation und unterschiedlicher Kommunikationsmittel

  • Interaktive Ansätze wie Fallvignetten, Malen/Basteln und objektbasierte Arbeit

  • Körper- und erlebnisbasierte Methoden zur Aktivierung und Gruppenkohäsion

Nutzen und Mehrwert:

Im Train-the-Trainer-Seminar reflektieren Sie Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie probieren verschiedene didaktische Methoden aus und reflektieren, welche Methoden gut zu Ihnen passen. Dabei erhalten Sie Raum zur Planung und zur Integration der erworbenen Methoden in die eigene Arbeit, unterstützt durch direktes Feedback.

Wissenswertes:

Die Schulung wird an Erfahrungen und Anforderungen der Teilnehmenden angepasst. Vorerfahrung ist nicht erforderlich, aber Freude und Offenheit für das Ausprobieren verschiedener Methoden sind erwünscht! Bitte tragen Sie bequeme Kleidung.

Literaturempfehlungen:

Knowles, M. S., Holton, E. F. III, Swanson, R. A., & Robinson, P. A. (2020). The adult learner: The definitive classic in adult education and human resource development (9th ed.). Routledge/Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.4324/9780429299612

Bryan, R. L., Kreuter, M. W., & Brownson, R. C. (2009). Integrating Adult Learning Principles Into Training for Public Health Practice. Health Promotion Practice,10(4), 557-563. https://doi.org/10.1177/1524839907308117

McNeil, H. P., McNeil, H. P., Hughes, C. S., Toohey, S. M., & Dowton, S. B. (2006). An innovative outcomes-based medical education program built on adult learning principles. Medical Teacher, 28(6), 527–534. https://doi.org/10.1080/01421590600834229

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; ÄrztInnen; TrainerInnen; Studierende; Weitere (GesundheitswissenschaftlerInnen); Andere Berufe mit fachlichem Bezug

Seminarzeiten:

Fr.04.04.202509:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Am Köllnischen Park 2 | 10179 Berlin
Karte anzeigenDurch das Einblenden der Karte stimme ich der Verabreitung von Daten (insb. meiner IP-Adresse und deren Übertragung durch Google Maps zu, um die Karte anzusehen. Datenschutzerklärung

Yvette Tischer

Ihre Ansprechpartnerin

Yvette Tischer (030) 209 166 333 y.tischer@psychologenakademie.de
Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung wird das Modul A4 des Zertifikats Psychologische Gesundheitsförderung und Prävention BDP für PsychologInnen abgedeckt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren