In diesem Modul wird der angemessene Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Notfallsituationen ausführlich zum Thema gemacht.
Die notfallpsychologische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weist zahlreiche Besonderheiten auf. Ihr Verhalten, ihre Auffassungen und ihre Art der Verarbeitung problematischer Situationen unterscheiden sich von denen der Erwachsenen. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Forschungsprojekte zu den besonderen Anforderungen der Psychosozialen Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen durchgeführt, deren Ergebnisse im Modul ausführlich vorgestellt werden. Sie reflektieren die Herausforderungen einer altersspezifisch differenzierten Notfallversorgung und profitieren von den „Lessons learned" aus bisherigen Erfahrungen.
Notfallpsychologische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen
Herausforderungen einer altersspezifisch differenzierten Notfallversorgung
Großschadenslagen mit vielen Kindern und Jugendlichen: Einführung und Beispiele
Kindliches Erleben und Bewältigen derartiger Ereignisse
Besondere Schwierigkeiten und Herausforderungen
Spezielle Aufgaben und Strukturen
„Lessons learned“ aus bisherigen Erfahrungen ((Amoklauf in Winnenden und Wendlingen, Schulbusunfall in Gummersbach, Flugzeugabsturz in Haltern usw.)
Ableitung von Konsequenzen für das eigene Handeln in einer solchen Großschadenslage
Hinweise und Empfehlungen für eine verbesserte Zusammenarbeit aller Beteiligten
Sie können in diesem Modul wichtige Kenntnisse erwerben, die Ihr sicheres Auftreten in Krisensituationen fördern. Ihre Kompetenzen für Einsätze bei Kindern und Jugendlichen in Notfallsituationen werden erweitert.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten.
Karutz H, Juen B, Kratzer D, Warger R (Hg.) (2017) Kinder in Krisen und Katastrophen. Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung. Innsbruck: Studia.
Karutz H (2010) Notfälle in Schulen. Edewecht: Stumpf & Kossendey
Blank-Gorki V, Karutz H, Helmerichs J (2017) Evaluation der Psychosozialen Notfallversorgung nach dem Amoklauf in Winnenden/Wendlingen. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Eigenverlag: Bonn.
Karutz H, Lasogga F (2016) Kinder in Notfällen. 2., überarb. Aufl. Edewecht: Stumpf & Kossendey.
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen