Klopfen mit Kindern und Jugendlichen

Klopfen mit Kindern und Jugendlichen

Wer macht alles mit?

Klopfen mit Kindern und Jugendlichen

Wer macht alles mit?

Das Klopfen von Punkten auf Händen, Gesicht und Oberkörper reduziert Stress und aktiviert die Selbstwirksamkeit und kann daher sehr gut mit anderen psychotherapeutischen Methoden kombiniert werden. Im Seminar zeigt die Dozentin, wie Sie diese Technik aus systemischer Perspektive in die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Umfeld integrieren können. 

Die Klopftechniken zählen zu den bifokal-multisensorischen Interventionstechniken wie PEP, EMDR, EMI, Brainspotting u.a.. Immer mehr Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten entdecken diese Techniken als wertvolle Ergänzung ihrer therapeutischen Ansätze, da empirische Untersuchungen ihre Wirksamkeit belegen. Im Seminar erhalten Sie ein tiefgehendes Verständnis dafür, wann und wie Sie die Klopftechnik in den therapeutischen Prozess mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern einbinden können. Durch verschiedene Übungen werden die Leichtigkeit und der Nutzen dieser Technik erfahrbar gemacht, sodass sie anschließend wirkungsvoll in der therapeutischen Arbeit eingesetzt werden kann.

Wesentliche Inhalte:

  • Der KIKOS Kompass: Verknüpfung von Klopftechniken (nach PEP) mit Hypnose, Impact, Ressourcenorientierung, Embodiment sowie Prozess- und Lösungsorientierung

  • Klopftechnik zur Stressreduktion

  • Selbst- und Fremdakzeptanzübungen

  • Was tun, wenn Klopfen nicht ausreicht? – big five

  • Klopfen als Bindeglied zwischen den Systemen des Kindes

Nutzen und Mehrwert:

Im Seminar erhalten Sie einen Einblick in das Klopfen und die Selbst- und Fremdstärkungstechnik, weiterentwickelt von der Dozentin. Die Vorgehensweise wird anhand klassischer Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wie Angst, ADHS, Autismus, Impuls- und Identifikationsprobleme beschrieben, demonstriert und geübt. Das Erlernte können Sie in Kleingruppen anhand eigener Fälle trainieren und festigen.

Wissenswertes:

Das Seminar führt Sie in den von der Dozentin entwickelten Ansatz KIKOS: Kompass zur Integration komplexer Systeme ein. Es zeigt Ihnen die Anwendung im Umgang mit verschiedenen kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern in der Praxis.

Abschluss und Zertifizierung:

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.

Literaturempfehlungen:

Reinicke, Claudia A. (2015). Mit ADHS und Freude durch den Schulalltag. Carl Auer Verlag, Heidelberg.

Bohne, M. & Reinicke, C.A. (2016). Klopfen mit Kindern. Herder-Verlag, Freiburg/Breisgau.

Bohne, M. (2013). Bitte klopfen. Carl-Auer-Verlag , Heidelberg.

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Klinisches Arbeitsfeld; Psychosoziales Arbeitsfeld; Studierende (Studierende Master, Master kurz vor dem Abschluss)

Seminarzeiten:

Mo.08.12.202509:00 - 17:00
Di.09.12.202509:00 - 17:00
Mi.10.12.202509:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.


Steffi Dadier

Ihre Ansprechpartnerin

Steffi Dadier (030) 209 166 314 s.dadier@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Stimmen zur Veranstaltung

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Es ist ein großer Service, dass die Fälle in das Handout eingearbeitet wurden. Sehr abwechslungsreiches, lebendiges Seminar mit viel Interaktion.
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Sehr gut war, dass an mehreren Fällen die Methoden wiederholt im Einsatz gesehen werden konnten. Sehr gut waren auch die Demos mit dem Therapeutenmodell oder den Beispielsätzen.
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Es war eine tolle Atmosphäre und die Referentin hat sich über das Seminar hinaus Zeit genommen.
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Die Dozentin hat es geschafft aus einem Onlineseminar ein interaktives Seminar zu gestalten. Die Teilnehmerzahl war gut geeignet, damit alle aktiv teilnehmen konnten.

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