Konflikte in Organisationen stellen den häufigsten Anlass dar, einen Coach aufzusuchen. Das Seminar bereitet Sie auf die Arbeit mit individuellen, interaktionalen und systemischen Konfliktursachen vor und vermittelt Ihnen so eine besondere Expertise für den Umgang mit Konflikten.
Konflikte in Organisationen sind der häufigste Coachinganlass. Deshalb ist es sinnvoll, dass Coaches umfassend auf die Bearbeitung von Konflikten vorbereitet sind. Konflikte sind selten durch nur einen Menschen oder durch nur eine als problematisch erlebte Beziehung verursacht. Sie resultieren viel häufiger aus komplexen Konstellationen, bei denen sich personelle und organisatorische Besonderheiten in ungünstiger Weise ergänzen. Dieses Modul bereitet deshalb auf die Arbeit mit individuellen, interaktionalen und systemischen Konfliktursachen vor.
Einführung „Konflikte in Organisationen"
Coaching von Führungskräften und Professionals bei Konflikten zwischen Mitarbeitenden (indirekte Konfliktposition)
Coaching bei direkter Beteiligung der/des Coachee am Konflikt (direkte Konfliktposition)
Coaching von Konflikten in Teams oder Gruppen
Im praxisorientierten Seminar üben Sie verschiedene Ansätze anhand eigener Fallbeispiele sowie vorbereiteter Fallstudien und Rollenspiele ein. Das Modul vermittelt Ihnen so eine besondere Expertise für den Umgang mit Konflikten.
PsychologInnen; Führungskräfte; HR-Fachkräfte