In diesem Seminar lernen Sie die Anwendung von Testverfahren zur Diagnostik von ADHS bei Erwachsenen und die Einordnung der Ergebnisse in einen sinnvollen klinischen Kontext. Darüber hinaus wird Ihnen ein mentalisierungsbasierter Therapieansatz zur Behandlung von ADHS vorgestellt, der auf aktuellen Studienergebnissen basiert.
Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt Ihnen anhand von Fallbeispielen und Übungsvideos die notwendigen Kenntnisse für eine fundierte ADHS-Diagnostik, orientiert an den Kriterien des DSM 5 bzw. der ICD-11. Sie lernen relevante differenzialdiagnostische Aspekte kennen und üben die Schweregradeinschätzung der Symptomatik, auf deren Grundlage weiterführende psychotherapeutische Behandlungen gut geplant werden können. Zudem lernen Sie einen neuen mentalisierungsbasierten Therapieansatz (MBT-ADHS) für das Einzel- und Gruppensetting sowie das Konzept der mentalisierungsbasierten Psychoedukation kennen.
Vermittlung der Diagnostik und Differentialdiagnostik der adulten ADHS mit etablierten Testinstrumenten (HASE, DIVA), auch anhand von videobasiertem Fallmaterial
Vermittlung neuer therapeutischer Ansätze in Form der Mentalisierungsbasierten Therapie (MBT) bei ADHS anhand klinischer Beispiele und Videos
Vermittlung von mentalisierungsbasierter Psychoedukation bei ADHS
Mit der MBT für ADHS lernen Sie einen wirksamen therapeutischen Ansatz kennen, der auf die Schwierigkeiten in der Emotionsregulation bei ADHS-Patienten fokussiert und die Mentalisierungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Emotionsregulation nachweislich verbessert. Erweitern Sie mit diesem Seminar Ihr diagnostisches und therapeutisches Repertoire um einen hochaktuellen wissenschaftlichen Ansatz für die Arbeit mit Ihren betroffenen Patientinnen und Patienten mit ADHS.
Frau Dr. med. Lenka Staun arbeitet langjährig klinisch und wissenschaftlich mit der Mentalisierungsbasierten Therapie (MBT). Ihr Forschungsinteresse gilt der MBT bei Depressionen und bei ADHS, wobei sie in den letzten Jahren die MBT für Erwachsene mit ADHS weiterentwickelt hat, um den neurobiologischen und psychomotorischen Besonderheiten der ADHS mit ihrem Therapieansatz gerecht zu werden. Die MBT-ADHS arbeitet affekt-, körper- und beziehungsfokussiert, um die Emotionsregulation und die Mentalisierungsfähigkeit von ADHS-betroffenen Patientinnen und Patienten auch auf der Körperebene zu fördern. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Genf führte Lenka Staun an der International Psychoanalytic University eine multizentrische Pilotstudie zur mentalisierungsbasierten Therapie bei ADHS durch, in der die MBT-ADHS quantitativ und qualitativ evaluiert wurde. Dank der vielversprechenden Ergebnisse kooperiert sie nun mit anderen Forscherinnen und Forschern, um die MBT-ADHS im ambulanten und stationären Bereich zu etablieren. Ihr Anliegen ist es, insbesondere niedergelassenen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem sie die neuen Ansätze der MBT-ADHS in die verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Psychotherapie integrieren können.
Frau Dr. med. Lenka Staun hat ein Manual zur mentalisierungsbasierten Psychoedukation entwickelt (im Druck) und dazu, sowie zur mentalisierungsbasierten Psychotherapie bei ADHS geforscht. Sie ist Expertin für die Diagnostik und psychotherapeutische Behandlungsansätze bei ADHS.
Darüber hinaus ist sie Supervisorin für MBT und langjährige Gruppentherapeutin und Supervisorin.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärzte und Ärztinnen anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner bei Ihrer Landesärztekammer.
Schultz-Venrath, U., 2013, Lehrbuch Mentalisieren, 4. Auflage, Stuttgart: Klett-Cott.
Interview mit Dr. Lenka Staun zur MBT-Gruppentherapie: https://www.ardaudiothek.de/episode/wissenswerte/adhs-bei-erwachsenen-hoffnung-durch-neuen-therapieansatz/rbb24-inforadio/13293313/
Psychotherapeutische Berufsgruppen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Weitere (Studierende Master); Andere Berufe mit fachlichem Bezug