Die Arbeit mit Lehrkräften und deren Fortbildung und Supervision, die Moderation von Konferenzen und die Begleitung von Schulentwicklungsmaßnahmen sind wichtige Kernaufgaben von Schulpsychologeninnen und Schulpsychologen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die dafür erforderlichen methodischen und prozessorientierten Kompetenzen.
Um mit Gruppen von Lehrkräften oder Schulleitungen einzelfallübergreifend arbeiten und dabei die Dynamik steuern bzw. reflektieren zu können, benötigen Sie Kompetenzen in der Gruppenleitung, die sowohl methodisch als auch prozessorientiert ausgebildet werden müssen. Diese erlernen Sie im Seminar und erhalten auch das Know-how, um längerfristige Schulentwicklungsprozesse im Sinne des Projektmanagements begleitend moderieren zu können.
Auftragsklärung in der Systemberatung und ihre kommunikativen Herausforderungen
Moderations- und Supervisionsmethoden
Begleitung von psychologischen Prozessen im Rahmen der Schulentwicklung
Im Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die schulspezifischen Strukturen, unter denen prozessorientierte Lehrkräftefortbildung und Schulentwicklung stattfindet. Sie lernen Methoden zur Moderation von Gruppen unterschiedlicher Größe kennen und erhalten Gelegenheit zum Ausprobieren der vorgestellten Werkzeuge.
Im Seminar werden Ihnen Richtlinien für schulpsychologische Arbeit im System Schule nach bundesweitem Standard vermittelt. Sie werden auf deren praktische Umsetzung unter Berücksichtigung von länderspezifischen Rahmenbedingungen in Ihrem schulpsychologischen Arbeitsbereich vorbereitet.
Der Dozent ist ein erfahrener Schulpsychologe mit einem besonderen Fokus auf Systemberatung in Schulen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen insbesondere in der Supervision für schulische Fach- und Führungskräfte, der Lehrergesundheit sowie der Schulentwicklung.
Dieses Seminar ist Teil einer Fortbildungsreihe, die von erfahrenen und engagierten Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) entwickelt wurde. Die Inhalte basieren auf dem Berufsprofil der Schulpsychologie in Deutschland, das von der Sektion Schulpsychologie im BDP in Zusammenarbeit mit den Vereinigungen und Landesverbänden für Schulpsychologie als Leitfaden für die Berufspraxis, Ausbildung und berufliche Entwicklung in diesem spezialisierten Bereich der Psychologie erarbeitet wurde.
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen