Emotionen lösen im beruflichen Umfeld oft Unsicherheiten und Irritationen aus, zu gerne gehen wir also eigenen Emotionen und denen anderer aus dem Weg. Dabei bergen sie ein großes Potenzial: sie sind nicht nur menschlich, sondern eine wertvolle Ressource, um authentische Beziehungen zu erleben, Teamdynamiken zu stärken und sogar den beruflichen Erfolg zu fördern.
Lange wurden Emotionen im beruflichen Kontext kaum beachtet, doch inzwischen belegen Studien ihre Bedeutung: Unsere Emotionen beeinflussen maßgeblich, wie kreativ wir sind, wie wir miteinander kommunizieren, wie motiviert wir handeln und Entscheidungen treffen – auf individueller Ebene, im Team und sogar in ganzen Organisationen. Doch wie lässt sich dies in den beruflichen Alltag übertragen, um Emotionen als Quelle von Energie und Inspiration zu nutzen und eine vertrauensvolle Unternehmenskultur zu gestalten, in der Emotionen Raum finden und so ein Klima entsteht, das Innovation und Zusammenarbeit fördert?
Bedeutung von Emotionen im beruflichen Umfeld: Wandel und aktueller Forschungsstand
Positive Auswirkungen von Emotionen auf Individuen, Teams und Organisationen
Emotionen als Energiequelle im Arbeitsumfeld: Praktische Ansätze
Souveräner Umgang mit (schwierigen) Emotionen
Gestaltung eines emotional unterstützenden Arbeitsumfeldes
Beitrag jedes Einzelnen zur Kultur einer „emotional intelligenten Organisation“
Sie erfahren, wie unsere Emotionen nicht nur persönliches Wohlbefinden beeinflussen, sondern auch maßgeblich zur Leistungsfähigkeit von Teams und Organisationen beitragen und Kreativität und zwischenmenschliche Kommunikation stärken können. Der Vortrag zeigt praxisnahe Strategien, wie Sie Emotionen aktiv als Energiequelle nutzen und einen souveränen Umgang (auch mit schwierigen) Emotionen finden können.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Für diese Veranstaltung erfolgt keine Akkreditierung bei der Psychotherapeutenkammer Berlin.
Glasenapp, J. (2021). Emotionen als Ressourcen. Weinheim: Beltz.
Ashkanasy, N. M., & Dorris, A. D. (2017). Emotions in the workplace. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 4, 67–90.
Führungskräfte; HR-Fachkräfte; Coaches + SupervisorInnen; BeraterInnen; Andere Berufe mit fachlichem Bezug
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.