Veränderungen scheinen sich immer schneller zu vollziehen und das in einer wirtschaftlich unsicheren Welt. Das Seminar widmet sich daher der Frage, wie Coaches die damit einhergehenden Anpassungen in Unternehmen mitgestalten können.
Ein dramatischer Wissenszuwachs, Digitalisierung, demografischer Wandel und die Globalisierung fordern Organisationen heraus. VUCA (volatility, uncertainty, complexity and ambiguity) hat sich als Akronym für die Konsequenzen dieser Trends in der Praxis etabliert. Viele Organisationen begegnen diesen Trends, indem sie ihre Arbeitsstrukturen verändern und Arbeit anders als bisher gestalten möchten. Eine besondere Stellung bei diesen Prozessen nehmen Coaches ein. Dieses Modul bereitet Sie auf Ihre Schlüsselfunktion als Coach vor.
New Work, Zukunftstrends in der Arbeit und Führung
Psychologisches Empowerment
Das eigene Empowermenterleben kennenlernen
Die Rolle von Coaching im Change Management
Coaching und agile Arbeitsformen
Veränderte Führungskultur
Nebenwirkungen von Coaching
Durch das Seminar erhalten Sie eine Einführung in neue Arbeitswelten und Maßnahmen, die in dem Bereich New Work umgesetzt werden können. Sie erwerben Kompetenzen, wie Coaches Unternehmen bei der Transformation unterstützen können. Zudem werden Sie auch mit unerwünschten Coachingwirkungen vertraut gemacht.
Schermuly, C. C. (2017). Mehr als coole Büros. Warum New Work nur mit psychologischem Empowerment funktioniert. Organisationsentwicklung - Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 4/17, 12-18.
Schermuly, C. C. (2016). New Work - Gute Arbeit gestalten: Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern. Freiburg: Haufe.
Schermuly, C. C. (2013). Schnellwissen Führung. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.
PsychologInnen; Führungskräfte; HR-Fachkräfte