Positive Education

Positive Education

Schule und Glück passen zusammen

Positive Education

Schule und Glück passen zusammen

Sie lernen in diesem Seminar das PERMA-(V)-Modell der Positiven Psychologie von M. Seligman im schulischen Kontext kennen. PERMA ist ein Akronym für Faktoren, die das Flourishing (“Aufblühen”) von Menschen fördern. Ein Glückscurriculum in der Schule korreliert zugleich mit Wohlbefinden und Leistung.

Wenn dem Wohlbefinden von Lernenden im Lehrplan mehr Raum gegeben wird, leidet dann die schulische Leistung? Alejandro Adler (2016) demonstriert in seiner umfassenden Studie Belege für das Gegenteil. Die Leistungen der Kinder, die über 15 Monate nach einem “Glückscurriculum” unterrichtet wurden, steigerten sich in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften. In diesem Seminar werden die Faktoren des PERMA-Modells sowie das Glückscurriculum der Geelong Grammar School vorgestellt. Sie lernen Umsetzungsmöglichkeiten kennen und bekommen Einblick, wo und wie Positive Education bereits erfolgreich angewendet wird.

Wesentliche Inhalte:

  • Theoretischer Hintergrund zu Positiver Psychologie und Positive Education

  • Darlegung der vielfältigen und nachhaltigen Auswirkungen von Wohlbefinden

  • Anwendung des PERMA-(V)-Modells (Seligman 2011)

  • Broaden-and-build-Theorie (Fredrickson, 2001)

  • Austausch zu Bedarfen und Bedürfnissen von Lehrkräften, Eltern und Lernenden

  • aktuelle Umsetzung von Positive Education an Schulen (v.a. in Österreich)

Nutzen und Mehrwert:

Die aktuelle Situation in den Bildungseinrichtungen stellt sich auf vielen Ebenen recht unbefriedigend dar. Das Seminar soll einen Perspektivwechsel ermöglichen: von der Defizit- zur Möglichkeitsorientierung. Ziel des Seminars ist, Zuversicht für neue Wege, für eine zukunftsfähige und humanistisch ausgerichtete Bildung zu entwickeln. Sie bekommen Strategien für erste Schritte der Umsetzung an die Hand.

Wissenswertes:

Das Seminar richtet sich an beratende, psychologische und pädagogische Berufsgruppen und Eltern. Für die psychotherapeutische Praxis ist dieses Seminar hilfreich, um weitere konstruktive Lösungsansätze bei Schulschwierigkeiten aufzeigen zu können.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Literaturempfehlungen:

Adler, A. (2016). Teaching well-being increases academic performance: Evidence from Bhutan, Mexico, and Peru. University of Pennsylvania.

Fredrickson, B. L. (2001). The role of positive emotions in positive psychology: The broaden-and-build theory of positive emotions. American psychologist, 56(3), 218.

Seligman, M. E. (2011). Flourish: A visionary new understanding of happiness and well-being. Simon and Schuster.

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; BeraterInnen; Erziehungs- und Familienberatungsstellen; Studierende; Weitere (Lehrer); Andere Berufe mit fachlichem Bezug

Seminarzeiten:

Do.03.04.202509:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Am Köllnischen Park 2 | 10179 Berlin
Karte anzeigenDurch das Einblenden der Karte stimme ich der Verabreitung von Daten (insb. meiner IP-Adresse und deren Übertragung durch Google Maps zu, um die Karte anzusehen. Datenschutzerklärung

Yvette Tischer

Ihre Ansprechpartnerin

Yvette Tischer (030) 209 166 333 y.tischer@psychologenakademie.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin.

Das könnte Sie auch interessieren