Psychisch kranke Kinder und Jugendliche im Familienrecht

Praxiswissen für gerichtliche Gutachten

Psychisch kranke Kinder und Jugendliche im Familienrecht

Praxiswissen für gerichtliche Gutachten

In diesem Seminar wird Ihnen das notwendige Wissen zu den Entstehungsbedingungen und der Diagnostik psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen vermittelt, soweit es für familiengerichtliche Fragestellungen und das Vorgehen als Sachverständige/r relevant ist.

Die psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen stellen nicht nur hohe Anforderungen an die Erziehungsfähigkeit von Eltern, sondern sind oft auch das Ergebnis unzureichender elterlicher Kompetenzen, insbesondere bei Hochkonfliktsituationen oder Kindeswohlgefährdungen. Für Sachverständige ist es daher unerlässlich, über fundierte diagnostische Kenntnisse zu verfügen, um psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen präzise zu erfassen, zu beschreiben und in den Kontext der gerichtlichen Fragestellungen einzuordnen. Im Seminar werden diese komplexen familiengerichtlichen Fragestellungen und die Vorgehensweise von Sachverständigen intensiv beleuchtet.

• Entstehungsbedingungen und Diagnostik psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

• Elterliche Einschränkungen als bedeutende Risikofaktoren für die gesunde Entwicklung eines Kindes (zum Beispiel Unfähigkeit der Eltern, Regeln und Werte zu vermitteln, feinfühlig auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen oder effektiv mit Dritten wie Ärzten und Therapeuten zu kooperieren)

• Einfluss von Misshandlungs- und Vernachlässigungserfahrungen sowie sexualisierter Gewalt auf die Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen und die Entstehung psychischer Erkrankungen

• Versorgungsstrukturen nach dem SGB V und des öffentlichen Gesundheitsdienstes zur Unterstützung betroffener Familien

Durch die Teilnahme an diesem Seminar werden Sie in der Lage sein, gerichtliche Fragestellungen sicherer zu beantworten, insbesondere wenn es darum geht, die psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen zu bewerten oder psychische Erkrankungen als Folge kindeswohlgefährdender Bedingungen zu beschreiben.

Das Seminar ist zur Anerkennung für die Schwerpunkte B5 und B6 im Rahmen der Weiterbildung zum/zur Fachpsychologen/in für Rechtspsychologie BDP/DGPs beantragt.

Esser, G. (2003). Lehrbuch der klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes-und Jugendalters. 3. Aktualisierte und erweiterte Auflage. Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart

Zumbach, J., Kolbe, F., Lübbehüsen, B., & Koglin, U. (2016). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in familienrechtlichen Verfahren. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Zumbach, J. (2017). Entwicklungspsychopathologische Aspekte im Kontext der familienrechtspsychologischen

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen

So.06.07.202510:00 - 18:00

Grünberger Str. 54 | 10245 Berlin