Psychologische Lerntherapie

Psychologische Lerntherapie

Spezifische Diagnostik von Lernstörungen

Psychologische Lerntherapie

Spezifische Diagnostik von Lernstörungen

Die Wahl geeigneter lerntherapeutischer Interventionen basiert auf einer umfassenden psychologischen Diagnostik. Im Rahmen des Moduls lernen Sie die Etappen des diagnostischen Prozesses kennen.

Eine objektive und zuverlässige Diagnostik sowie die resultierende Begutachtung sind die fundierte Ausgangsbasis für lerntherapeutisches Arbeiten. Dieses zweite Modul aus dem Themenkomplex der Lerntherapie geht auf Grundlagen der Testtheorie und Testkonstruktion sowie der Testdurchführung und Befundung ein. Ausgewählte Verfahren zur Messung der für Lernen relevanten Fähig- und Fertigkeiten werden vorgestellt und praktisch erprobt.

Wesentliche Inhalte:

  • Richtlinien und Standards psychologischer Diagnostik

  • Prozess der Diagnostik: von der Planung bis zur Begutachtung

  • Gütemaße als Bewertungsgrundlage zur Auswahl geeigneter Testverfahren

  • Konstrukte der Intelligenz, Rechtschreibung, Zahlenverständnis, Leseverständnis

  • Kennenlernen eingeführter und aktueller Testverfahren, deren Durchführung und Auswertung

  • Lernstandserfassung

Nutzen und Mehrwert:

Dieses Modul vertieft Ihr Wissen um die spezifische lerntherapeutische Diagnostik. Sie lernen alle wichtigen Abläufe von der Vorbereitung der Diagnostik, der Auswahl geeigneter Verfahren und der schriftlichen Ergebnisfixierung kennen. Zudem werden Sie zur kritischen Analyse bestehender Gutachten befähigt. 

Wissenswertes:

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzung benötigen Sie ein Notebook/PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) sowie eine stabile Internetverbindung.

Literaturempfehlungen:

Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 3., vollständig neu bearbeitete, erweiterte und aktualisierte Auflage´Heidelberg: Springer.

Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik 6., vollständig überarbeitete Auflage. Heidelberg: Springer.

Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Entspricht den deutschen und europäischen Richtlinien zur Erstellung psychologischer Gutachten. 6. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer.

Eignung:

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; Studierende

Seminarzeiten:

Fr.29.11.202409:30 - 17:00
Sa.30.11.202409:30 - 17:00

Veranstaltungsort:

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.


Stefanie Kusber

Ihre Ansprechpartnerin

Stefanie Kusber (030) 209 166 335 s.kusber@psychologenakademie.de
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