Die psychologische Diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil der schulpsychologischen Tätigkeit. In diesem Seminar wird Ihnen eine ganzheitliche Sicht auf das Thema vermittelt. Vorgehensweisen der schulpsychologischen Diagnostik sowie die Bedeutung der Diagnostik im Beratungsprozess werden thematisiert.
In diesem Seminar wird das Thema Diagnostik in Bezug zur schulpsychologischen Tätigkeit gesetzt. Schulpsychologische Diagnostik umfasst Anamnesegespräche, Testverfahren und Unterrichtshospitationen. Sie erhalten einen Überblick zu diagnostischen Verfahren in den klassischen Arbeitsfeldern der Schulpsychologie. Die gewonnenen Informationen sind sowohl für den Beratungsprozess als auch schulpsychologische Gutachten hilfreich. Der Fokus in diesem Seminar liegt auf dem diagnostischen Vorgehen (Vorbereitung, Durchführung und Auswertung) und dem Mehrwert für den Beratungsprozess unter Berücksichtigung von länderspezifischen Rahmenbedingungen. Sie werden durch Übungen immer wieder in die Durchführung einbezogen.
Quellen der Diagnostik
Auftragsklärung und diagnostische Fragestellung
Durchführung schulpsychologischer Diagnostik
Ergebnisrückmeldung
Erfahrungen mit relevanten schulpsychologischen Testverfahren (LRS und Rechenschwäche, Intelligenzdiagnostik, Schulleistungsdiagnostik, Verhaltensbeobachtung im Unterricht)
Durch die Wissensvermittlung, die praktischen Übungen und den länderübergreifenden Erfahrungsaustausch erlangen Sie mehr Handlungssicherheit für Ihr diagnostisches Vorgehen und die Rückmeldung der Ergebnisse an die betroffenen Personen.
Das Seminar ermöglicht sowohl PsychologInnen, die schon im Berufsfeld Schulpsychologie arbeiten, als auch BerufseinsteigerInnen oder in anderen Praxisfeldern bereits tätigen PsychologInnen eine wissenschaftlich fundierte und praxisbezogene Qualifikation für eine angemessene schulpsychologische Diagnostik vor Ort.
In der schulpsychologischen Diagnostik kommt eine ganze Bandbreite von diagnostischen Instrumenten zum Einsatz. Um in dem Seminar einen Einblick in diese Bandbreite zu ermöglichen, bitten wir Sie ein diagnostisches Instrument, dass sie während ihrer Arbeit schon (idealerweise mehrmals) eingesetzt haben, vorzustellen. Hierfür stellen wir eine Vorlage zur Verfügung. Die Instrumente werden im Seminar als „Markt der Möglichkeiten“ zusammengestellt.
Dieses Seminar ist Teil einer Fortbildungsreihe, die von erfahrenen und engagierten Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) entwickelt wurde. Die Inhalte basieren auf dem Berufsprofil der Schulpsychologie in Deutschland, das von der Sektion Schulpsychologie im BDP in Zusammenarbeit mit den Vereinigungen und Landesverbänden für Schulpsychologie als Leitfaden für die Berufspraxis, Ausbildung und berufliche Entwicklung in diesem spezialisierten Bereich der Psychologie erarbeitet wurde.
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen