Erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Notwendigkeit und Chancen einer frühen psychotherapeutischen Intervention bei Familien mit Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 0 bis 3 Jahren, um deren gesunde psychische Entwicklung rechtzeitig und nachhaltig zu fördern.
Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Symptome, Ätiologie, Diagnostik und Interventionen bei frühen Störungen wie zum Beispiel Regulationsstörungen, frühkindlicher Depression, Angstreaktionen und psychosomatischen Störungen. Für die Beratung und Psychotherapie von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern sprechen sowohl die Gefahr der Verfestigung frühkindlicher Verhaltensauffälligkeiten als auch neurobiologische Erkenntnisse zur Gehirnentwicklung und -nutzung. Sichere Bindungen zu Bezugspersonen sind essenziell für die emotionale und soziale Gehirnentwicklung und können durch gezielte Interventionen in der Eltern-Kind-Interaktion gestärkt werden.
Grundlagen und Geschichte der frühen Intervention
Regulationsstörungen und Elternschaft: Schlafstörungen, exzessives Schreien und Fütterstörungen
Problemkonstellationen und Belastungen anhand von Fallbeispielen: psychisch kranke Elternteile, Drogenmissbrauch und Gewalt, Teenagerschwangerschaften, Frühgeburten
Diagnostik, Interventionen und Therapiekonzepte
Das Seminar gibt die Möglichkeit, sich mit frühen Hilfen auseinander zu setzen. Das Wissen um frühe Störungen unterstützt Sie dabei, in dysfunktionalen Familienkonstellationen präventiv auf der Eltern-Kind-Interaktionsebene zu intervenieren, um der Verfestigung kindlicher Verhaltensauffälligkeiten und späteren Störungen entgegenzuwirken. Darüber hinaus bereichert es die Psychotherapie von Erwachsenen, indem es ein tieferes Verständnis der Wurzeln psychischer Probleme vermittelt und Ihnen ermöglicht, die Therapie individueller und effektiver zu gestalten.
Die Dozentin ist Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin und Eltern-Säuglings-Kleinkind-Therapeutin. Als Fachpsychologin für Rechtspsychologie ist sie auch als Sachverständige bei familiengerichtlichen Fragestellungen tätig.
Dieses Seminar findet im Rahmen der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie 2025 statt. Die Teilnahme an den Expertenvorträgen (online) am Samstag, 06.09.2025 ist kostenfrei, sobald Sie ein Seminar in der Fortbildungswoche Psychotherapie gebucht haben. Eine Anmeldung zum Online-Vortrag ist erforderlich.
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.
Cierpka, M. (2012). Frühe Kindheit 0-3. Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Berlin Heidelberg: Springer Verlag.
Cierpka, M. und Windhaus, E. (2012). Psychoanalytische Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie. Konzepte-Leitlinien-Manual (2. Aufl.). Frankfurt am Main: Brandes & Apsel Verlag.
Papoušek, M. (2004). Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Frühe Risiken und Hilfen im Entwicklungskontext der Eltern-Kind-Beziehungen. Bern: Verlag Hans Huber.
PsychologInnen; Psychotherapeutische Berufsgruppen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Klinisches Arbeitsfeld; Psychosoziales Arbeitsfeld; Erziehungs- und Familienberatungsstellen