Im Seminar wird gezeigt, wie man bei systemischer Betrachtung einer größeren gesundheitlichen Herausforderung, die psychische Widerstandskraft der Betroffenen, aber auch ihres Umfeldes stärken und fördern kann. Es wird ein praxiserprobtes Vorgehen zur hilfreichen Integration komplexer Systeme vorgestellt, geübt und Ihre Erfahrungen bei der konkreten Umsetzung in beruflichen Anforderungssituationen reflektiert.
Wie kann ein systemisches Vorgehen und die Nutzung von Zusatztechniken beim psychotherapeutischen Umgang mit körperlichen Erkrankungen ein hilfreicher Kompass sein? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Seminars. Es werden gut in den therapeutischen Prozess integrierbare Zusatztechniken zur Resilienzstärkung und deren wirkungsvolles Zusammenspiel vorgestellt, veranschaulicht und geübt. Das an den ersten beiden Seminartagen Gelernte erproben die Teilnehmenden in ihrer beruflichen Praxis. Nach dieser Praxisbewährungsphase werden die Erfahrungen am dritten Seminartag reflektiert und vertieft. Die Anwendung in typischen Settings und Anforderungssituationen wird geübt und mögliche Hindernisse ausgeräumt.
Systemische Betrachtung und systemisches Herangehen in herausfordernden Situationen, u.a. zur Stress- und Burnout-Prophylaxe, bei Schmerzen, psychosomatischen Beschwerden, Konzentrationsproblemen, Schlafstörungen, während Krebsbehandlungen, in der Traumabehandlung
Körperübungen, wie z. B. Klopfen nach Michael Bohne, Progressive Muskelrelaxation zur Beeinflussung dysfunktionaler Emotionen
Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirkungsweise und den Zusammenhang von Körperübungen und Traumabehandlung
Selbst- und Fremdakzeptanz zur kognitiven Umstrukturierung dysfunktionaler Glaubenssätze
Lösungsorientierte Kommunikation nach Ben Furman
Für die Unterstützung von Menschen in problemtranceartigen Situationen lernen Sie in diesem Seminar einfach erlernbare Techniken (wie zum Beispiel nach PEP, Hypnosetechniken, Impacttechniken) zur Entschärfung belastender Situationen kennen. Der vorgestellte Ansatz bezieht das gesamte Umfeld der Betroffenen mit ein und kann genauso im Erwachsenenalter wie bei Kindern und Jugendlichen zum Einsatz kommen. Die Techniken werden erklärt, gezeigt, geübt und sind mit allen Psychotherapieansätzen kombinierbar. Sie haben am dritten Seminartag die Möglichkeit Ihre eigenen Erfahrungen beim Einsatz des Gelernten zu besprechen und auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu profitieren.
Die Dozentin ist verhaltenstherapeutische Psychotherapeutin und arbeitet seit 28 Jahren in eigener Praxis. Sie ist zu der Überzeugung gekommen, dass das Einbeziehen des unmittelbaren und auch des entfernteren Umfeldes der PatientInnen ein maßgeblicher Faktor zum Erfolg psychotherapeutischer Arbeit ist. Sie verbindet verschiedene Verfahren zu einem humorvollen und von Leichtigkeit gekennzeichnetem Vorgehen (KIKOS).
Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Die Fortbildungspunkte werden bei der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.
Bohne, M. (2013) Bitte Klopfen! Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Ebersberger, S./Bohne, M.(2020); Der Selbstwertgenerator. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Furman, B., Ahola, T. (2014); Lösungen von einem anderen Stern; Heidelberg, Carl-Auer-Verlag
Sabine Fruth (2021); Imaginäre Körperreisen; Heidelberg: Carl-Auer-Verlag;
Michaela Haas: Stark wie ein Phönix. OW Barth,
Antonia Pfeiffer (2022) Emotionale Erinnerung – Klopfen als Schlüssel für Lösungen; Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Reinicke, C.A., Bohne, M. (2019); Klopfen mit Kindern; Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Reinicke, C. (2014); Mit ADHS und Freude durch den Schulalltag; Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Reinicke, C.A. (2018): Resilienz bei schwerer Krankheit; Freiburg: Herder Verlag
Steve de Shazer (2022, 15.Auflage); Der Dreh; Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Trenkle, B. (2016) 3 Bonbons für 5 Jungs; Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Bernhard Trenkle & Tianjun Liu (2021); Die chinesische Truhe; Heidelberg: Carl Auer Verlag
Bernhard Trenkle (2021; 4.Auflage); Dazu fällt mir eine Geschichte ein; Heidelberg: Carl Auer Verlag
PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; ÄrztInnen; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Klinisches Arbeitsfeld; Psychosoziales Arbeitsfeld
Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.
Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.