Wie wirksam ist Sport gegen Depression?

Sporttherapie als Behandlungsoption bei psychischen Erkrankungen

Wie wirksam ist Sport gegen Depression?

Sporttherapie als Behandlungsoption bei psychischen Erkrankungen

Der Vortrag bietet einen Überblick über die derzeitige Versorgungssituation und fasst die aktuelle Evidenz von Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen zusammen. Exemplarisch werden Ihnen die evidenzbasierten und praktisch erprobten Sportinterventionen der ImPuls- sowie der STEP.De Studie vorgestellt.

Der Vortrag thematisiert Versorgungsengpässe bei der Behandlung psychischer Erkrankungen und die Relevanz alternativer Therapieangebote. Die Wirksamkeit von Sport- und Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen wird durch Metaanalysen veranschaulicht und Empfehlungen der deutschen S3-Leitlinie sowie der NICE-Leitlinie der European Psychiatric Association werden zusammenfassend dargestellt. Sie erhalten Einblick in innovative, interdisziplinäre Ansätze, welche die körperliche und psychische Behandlung kombinieren und lernen praktisch erprobte Sportinterventionen (ImPuls, STEP.De) kennen.

• Überblick über die aktuelle Versorgungssituation und Relevanz alternativer Behandlungsangebote bei psychischen Erkrankungen

• Evidenzbasiertes Wissen zur Wirksamkeit von Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen

• Aktuelle Empfehlungen der nationalen und internationalen Leitlinien

• Konkrete Umsetzung: von Studienergebnissen in die Versorgungspraxis am Beispiel von ImPuls und STEP.De

• Chancen interdisziplinärer Zusammenarbeit von Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen und Sporttherapeut:innen

Durch das Verständnis für die Möglichkeiten der Sporttherapie können Sie Ihren therapeutischen Ansatz erweitern und Ihren Patienten und Patientinnen eine alternative, ergänzende oder anschließende Behandlungsoption entsprechend individueller Bedürfnisse erschließen. Sie lernen, wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen und Sporttherapeut:innen erfolgreich gelingen kann.

Eine zunehmende Prävalenz psychischer Erkrankungen, Stigmatisierung von Psychotherapie und ein Mangel an Therapieplätzen – zahlreiche Menschen mit psychischen Störungen bleiben unbehandelt. Als Gesundheitswissenschaftler und Gründer des ZEGDs zeigt der Dozent Ihnen auf, wie sporttherapeutische Interventionen diese Versorgungslücke adressieren und gleichzeitig körperliche sowie psychische Symptome reduzieren können.

Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Nach Abschluss dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt und entsprechen in der Regel der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese werden von der jeweiligen Landesärztekammer für die Anrechnung von CME-Punkten teilnehmender Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Landesärztekammer.

Die Anerkennung des Vortrags für STEP-Zertifizierungen im Umfang von 4 UE ist möglich.

Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), & Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). (2022). Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Langfassung, Version 3.2. 2022. https://doi.org/0.6101/AZQ/000496

Heissel, A., Heinen, D., Brokmeier, L. L., Skarabis, N., Kangas, M., Vancampfort, D., Stubbs, B., Firth, J., Ward, P. B., Rosenbaum, S., Hallgren, M., & Schuch, F. (2023). Exercise as medicine for depressive symptoms? A systematic review and meta-analysis with meta-regression. British journal of sports medicine, 57(16), 1049–1057. https://doi.org/10.1136/bjsports-2022-106282

Rapp, M., Heissel, A., & Heinzel, S. (2024). Zusammenfassung und Einordnung der zentralen Ergebnisse des Projekts „STEP.De Sporttherapie bei Depression“. https://step-therapie.de/wp-content/uploads/2024/05/Ergebnisse_des_Projekts_STEPde.pdf

PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; PsychotherapeutInnen in Ausbildung; Ärztliche PsychotherapeutInnen; Coaches + SupervisorInnen; BeraterInnen; Psychosoziales Arbeitsfeld; Studierende (Master kurz vor dem Abschluss)

Do.07.11.202418:00 - 19:30

Das Seminar findet über die Plattform Zoom statt. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie ein Notebook/ PC mit Kamera und Mikrofon (Headset empfohlen) und eine stabile Internetverbindung.

Eine stabile Datenverbindung und für das Seminar erforderliche und funktionierende Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind im Vorfeld der Seminarteilnahme durch die Teilnehmenden sicher zu stellen.