Seminar Gesprächsführung

Lernen, erfolgreich zu kommunizieren

Gesprächsführung ist ein zwischenmenschlicher Prozess – eine Interaktion, die sich je nach Qualität positiv oder negativ auf die Motivation der Zuhörenden auswirkt. Gespräche sind für die meisten PsychologInnen auch der wesentliche Teil der beruflichen Tätigkeit, sei es in Betrieben, in Personalabteilungen, in der Therapie, in Schulen oder in der Verkehrspsychologie. Hier gilt es, zu informieren, zu beraten, aber auch zu überzeugen und für Veränderungen zu begeistern. Das Seminar Gesprächsführung der Deutschen Psychologen Akademie richtet den Fokus auf die Wahrnehmung und Gestaltung von Gesprächssituationen und bietet ein breites Spektrum an Methoden an, die Ihnen dabei helfen, diese Situationen konstruktiv zu nutzen und Widerstände abzubauen. Neben fachlichen Kenntnissen werden dabei auch Einblicke in die eigenen Interaktionsstile vermittelt, Theorie sowie Praxis der Kommunikation miteinander verzahnt und zahlreiche Inputs zur gelungenen Gestaltung von Gesprächen präsentiert. Die Seminarreihe zum Thema Gesprächsführung liefert Ihnen Impulse, um Ihr Verhalten in der Kommunikation weiter zu optimieren, Ziele der beruflichen Gesprächsführung besser zu erreichen, authentisch zu interagieren, aber auch zu überzeugen und selbst in schwierigen Gesprächssituationen den Überblick zu bewahren.







Steffi Dadier

Ihre Ansprechpartnerin

Steffi Dadier (030) 209 166 314 s.dadier@psychologenakademie.de
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Ausbildung Gesprächsführung – mit Kommunikation zum Ziel

Kommunikation ist keine reine Vermittlung von Fakten. Viel mehr, als der erste Blick auf das Thema Gesprächsführung vermuten lässt, spielen hierbei psychologische Aspekte eine Rolle, die etwa das Führen eines Gesprächs oder das Moderieren zwischen verschiedenen Standpunkten betreffen. Das Seminar Gesprächsführung bietet daher psychologisches Know-how, welches wichtiges Hintergrundwissen zum Themenkomplex Kommunikation beinhaltet und kompakt sowie praxisnah wertvolle Tools für gelungene Gesprächsführungen vermittelt. Sie lernen diagnostische Modelle kennen, die Sie beispielsweise in der Berufsberatung und der Arbeit in Personalabteilungen einsetzen können. Sie erfahren ebenso, wie Sie eine Laufbahnberatung erfolgreich gestalten können und in welche Kontexten Beratungen mit den Tools aus dem Talentmanagement erfolgreich umgesetzt werden können. Darüber hinaus werden Themen der Online-Kommunikation angesprochen, insbesondere da sich der Trend zur Verlagerung von Arbeitstätigkeiten in das Home Office immer mehr fortsetzt. Ein weitere Schwerpunkt sind Entwicklungen und Veränderungen – das Chance Management und wie dieses durch Moderationstechniken und Elemente der Gesprächsführung vermittelt sowie begleitet werden kann. Sie wappnen sich mit dem Wissen aus der Seminarreihe Gesprächsführung für die Arbeit mit Ratsuchenden, aber auch für die Tätigkeit als Coach oder BeraterIn mit Techniken, die Ihre Kommunikation weiter verbessern und Sie beim Erreichen der Ziele Ihrer Kommunikation unterstützen. Dabei befähigen Sie die Kommunikations-Werkzeuge aus der Seminarreihe dazu, eine systematische Bestandsaufnahme von Situationen der Gesprächsführung zu leisten und so beispielsweise die Bedürfnisse von Gesprächspartnern besser zu erkennen. Sie erfahren, wie Sie Ihre eigene Perspektive besonders gelungen einbringen und ein Problemlösen bei anderen fördern können.